Google hat in den letzten Wochen mehrere Updates und Änderungen für Google Hangouts veröffentlicht. Diese stellen wir heute in einer kurzen Zusammenfassung vor:
- Möglichkeit zur Pflege eines persönlichen Status
- zuletzt Online-Anzeige am Ende der Status-Anzeige
- Optimierung der Hangouts Kontaktsuche
Hangouts Nutzer haben nun die Möglichkeit eine persönlichen Status zu pflegen. Dieser Status ist im Standard für alle anderen Hangouts Kontakte sichtbar. Gepflegt werden kann der persönliche Status über das Einstellungen-Menü. Google Apps for Work Kunden können in den Hangouts-Berechtigungseinstellungen der Admin-Konsole die Sichtbarkeit des Status auf die eigene Google Apps Domain beschränken.
Neben der Möglichkeit zur Pflege eines persönlichen Status, hat Google am Ende der Statuszeile eine „zuletzt Online-Anzeige“ eingeführt. Durch diese sehen Hangouts Nutzer nun einfach, ob ein Kontakt für einen Chat oder eine Videokonferenz erreichbar ist. Über die Hangouts-Einstellungen kann jeder für sich persönlich dieses Funktion aktivieren oder deaktivieren.
Des Weiteren hat Google die Hangouts Kontaktsuche in Gmail leicht überarbeitet. Um die Suche und Kontaktaufnahme mit Arbeitskollegen über Hangouts in Gmail zu vereinfachen, werden nach Eingabe der ersten Buchstaben in das Suchfeld die passenden Arbeitskollegen in einem separaten Abschnitt der Suchergebnisliste dargestellt. Dabei werden die Arbeitskollegen direkt nach den am häufigsten kontaktierten Personen dargestellt. Somit lassen sich die am häufigsten kontaktierten Personen und Arbeitskollegen einfach auswählen.
Allen Google Apps for Work Kunden stehen diese neue Funktionen bereits zur Verfügung. In den neuesten Versionen der mobilen Android- und iOS-Apps sind die ersten zwei der vorgestellten Features ebenfalls bereits implementiert.