Google hat vergangenen Freitag angekündigt, dass das Menü des Apps Launcher für Google Apps for Work Kunden nun auch eine weitere Reihe an Apps erhält. Für Privatanwender ist dies bereits seit Januar der Fall, als Absprünge zu den Office Apps Google Docs, Tabellen und Präsentationen in das Apps Launcher Menü aufgenommen wurden.
Mit welchen Apps genau das Apps Launcher Menü erweitert wird, hat Google bisher nicht mitgeteilt. Allerdings soll der Aufbau wohl länderabhängig je nach Verwendung und Verfügbarkeit bestimmter Google Apps sein. Google hat außerdem angekündigt, dass Google Apps for Work Kunden zukünftig ebenfalls die Anordnung der Apps individuell beeinflussen können. Wie bei Privatanwender bereits möglich, können die Anwender vermutlich selbst den Aufbau des Menü nach Ihren Bedürfnissen via Drag & Drop dann gestalten.
Ist man mit seinem Google Konto angemeldet, kann man über den Google Apps Launcher, die wichtigsten Google Apps für Mail-, Termin-, Office und Dokumentenverwaltung direkt aufrufen. Durch die Erweiterung des Menü kann man somit demnächst auf 12 Google Apps direkt zugreifen. Im Übrigen bietet Google den Chrome Apps Launcher auch als separate Installation für Windows Computer an. Damit kann das Apps Launcher Menü auch direkt aus der Windows-Taskleiste gestartet werden.
Allen Google Apps for Work Kunden steht der erweiterte Aufbau des Apps Launchers ab 6. Juli zur zur Verfügung. Ab wann genau die individuelle Anordnung der Apps auch für Google Apps for Work Konten möglich ist, ist noch nicht bekannt.