Die Google Office Tools haben vor ein paar Tagen ein umfangreiches Update erhalten. Die Zahl der Neuerungen ist wirklich groß, darum möchten wir hier einen kurzen Überblick über die neuen Funktionen geben.
Google Docs Research
Mit der neuen Research Funktion in der Google Docs-App für Android will Google das Arbeiten an Dokumenten weiter vereinfachen. Mit dieser Funktion ist es möglich eine Websuche auszuführen, ohne die App verlassen zu müssen. Die gefundenen Ergebnisse, seien es Textpassagen oder Bilder, sind mit wenigen Taps in das Dokument eingefügt. Somit muss man weniger Zeit mit Copy&Paste verbringen und, viel wichtiger, nicht mehr zwischen verschiedenen Apps hin und her springen. So kann man kann sich besser auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.
Google Docs Diktierfunktion
Eine Diktierfunktion ist in der Google Docs-App für Android und iOS schon länger vorhanden. In dieser Update Runde bringt Google die Diktierfunktionen nun auch auf den Desktop PC. Um die Diktierfunktion hier zu nutzen muss man einfach im Menü „Tools“ die Option „Spracheingabe“ anklicken und danach die Nutzung des Mikrofons, welches natürlich vorhanden sein muss, zulassen. Danach kann man einfach lossprechen und Google Docs bringt den Text in das Dokument. Die Spracheingabe ist in 40 Sprachen verfügbar.
Google Docs Zusammenarbeit
Die große Stärke von Google Docs war schon immer die Möglichkeit der Zusammenarbeit von mehreren Personen an einem Dokument. Jede Änderung durch einen User wird den anderen Usern live angezeigt. Mit dem neuen Update wurde diese Funktion jetzt noch weiter verbessert. Es gibt jetzt eine Art Aufnahmefunktion, die sämtliche Änderungen mitprotokolliert. Bei Bedarf können diese Änderungen fast wie ein Video angeschaut werden kann. Sprich, wenn man sich kurzzeitig aus der gemeinsamen Zusammenarbeit aus einem Dokument ausgeklinkt hat und somit nicht alle Änderungen live mitbekommen hat, kann man in Zukunft einfach einen neuen Button in Google Docs drücken und bekommt sämtliche verpassten Änderungen automatisch noch einmal angezeigt.
Google Docs & Sheets Vorlagen / Designs in Slides
Google hat für Docs, Sheets und Slides eine ganze Reihe neuer Vorlagen veröffentlicht, unter anderem Vorlagen für Newsletter, Todo-Listen, Rechnungen oder einfache Briefe.
Die Liste der Vorlagen ist lang und kann über einen Klick auf den Button „More“ abgerufen werden. Die Vorlagen erreicht man über die jeweilige Startseite von Docs, Sheets und Slides, bisher allerdings nur in englischer Sprache. Der Rollout für weitere Sprachen soll laut Google aber bald beginnen.
Für Google Slides wurden zusätzlich 22 neue Designs veröffentlich. Sie bestehen teilweise aus überarbeiteten älteren Designs aber auch aus komplett neuen. Die Desgins findet man in einem neuen Side Panel in Slides, zu erreichen über den Menüpunkt „Folie“ –> Design ändern.
Google Sheets Explore
Mit Explore bringt Google eine interessante neue Funktion in Google Sheets. Explore analysiert in Echtzeit sämtliche eingebene Daten in einem Sheet und erstellt vollautomatisch Grafiken und Diagramme. Diese werden online beim Ändern der Daten im Sheet angepasst und man sieht sofort welche Auswirkungen die neuen Zahlen haben. Bei Gefallen können die automatisch erstellen Diagramme dann auch direkt per Drag&Drop in das Google Sheet gezogen werden. Diese neue Funktion ist auch dahingehend interessant, weil man so einen völlig neuen Blick auf seine Zahlen bekommt und vielleicht auch Zusammenhänge erkennt, die man so nicht gesehen hätte.
Um diese Funktion zu nutzen, muss man nur auf den „Explore“-Button in der rechten unteren Seite von Sheets klicken und schon öffnet sich eine neue Seitenleiste. Dabei werden je nach Umfang des Dokuments sehr viele Diagramme erstellt, die auch interaktiv sind und beim Mouseover mit dem Cursor weitere Werte anzeigen.
Partielle Zellformatierung in Sheets
Ebenfalls neu in Sheets ist die partielle Zellformatierung. Diese Möglichkeit war bisher Microsoft Excel vorbehalten und wurde in Sheets schmerzlich vermisst. Denn bisher konnte man in Sheets eine Zelle nur ganzheitlich formatieren, d.h. entweder der gesamte Text einer Zelle war fett markiert oder unterstrichen oder eben nicht. Mit dem neuen Update ist es in der WebApp sowie in der AndroidApp möglich nur bestimmte Textteile einer Zelle zu formatieren. Eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Google Sheets Vervollständigung
Die automatische Vervollständigung von Zahlenreihen beim Kopieren ist vielen Usern bereits aus Microsoft Excel und der WebApp von Sheets bekannt. Diese Funktion erhält nun auch Einzug in der AndroidApp. Dazu muss man einfach nur den gewünschten Bereich markieren, der ausgefüllt werden soll, und dann einfach in dem aufpoppenden Menü „Auto-Fill“ auswählen.
Google Schriftarten für Microsoft Word und PowerPoint
Verwendete man bisher Google Schriftarten in Docs und Slides und wollte diese Präsentationen oder Dokumente im Word- oder Powerpoint Format an Geschäftpartner verschicken, konnte es vorkommen, dass die Google Schriftarten bei den Partnern auf dem PC nicht installiert waren. Dann wurde in aller Regel beim Öffnen der Datei die Google Schriftart durch die Standard Word- oder Powerpoint Schriftart ersetzt, was natürlich in den wenigsten Fällen schön aussieht.
Um dies zukünftig zu vermeiden packt Google die eigenen Schriftarten in die erstellten Word- oder Powerpointdateien mit ein, sodass die Schriftarten erhalten bleiben, auch wenn diese auf dem PC des Partners nicht installiert sind.