Wieder einmal hat Google seinen Android Apps für Google Keep, Tabellen, Docs und Präsentationen neue Updates spendiert. Die Änderungen nun nachfolgend im Detail.
Neuheiten in Google Keep
In der neuen Version 3.2 ist es nun möglich eigene Zeichnungen und Skizzen zu erstellen. Auch Markierungen in eingefügten Bilder sind möglich. Als Werkzeuge stehen neben einem Stift, der seine Breite beim Wischen ändert, auch ein Stift mit gleichbleibender Breite und ein „Textmarker“ zur Auswahl. Die Strichdicke und -farbe kann ebenfalls angepasst werden, wenn auf das Symbol unten ein zweites Mal gedrückt wird.
Es gibt ebenfalls einen Radiergummi, mit dem man einzelne Bereiche wieder löschen kann oder auch alles auf einmal. Einzelne Elemente lassen sich zudem verschieben und ein nachträgliches Bearbeiten ist ebenfalls möglich.
Neuheiten in Google Tabellen
In Google Tabellen steht ab sofort mehr Platz für den eigentlichen Inhalt zu Verfügung. Beim Runterscrollen oder Reinzoomen in die Tabelle werden die Toolbar und der Header ausgeblendet und geben somit den Platz für den Inhalt der Tabelle frei. Um die ausgeblendeten Elemente wieder einzublenden muss man lediglich nach oben scrollen oder aus der Tabelle heraus zoomen.
Filter, die in Google Tabellen in der Webversion eingerichtet wurden, sind von nun auch in der App Version sichtbar. Vor diesem Update konnte man nicht erkennen, ob die angezeigten Daten komplett oder teilweise gefiltert waren.
Ebenfalls neu in der Android App ist die Möglichkeit der „Paste Special“ Funktion. In der Web App von Google Tabellen wurde diese Funktion schon vor einiger Zeit eingeführt und gibt beim Kopieren die Auswahlmöglichkeit nur den Wert zu übernehmen, die Formatierung zu übertragen, die Formel, die hinterlegte Datenvalidierung sowie die abhängige Formatierung. Es ist auch möglich lediglich die Rahmen zu kopieren.
Neuheiten in Google Präsentationen und Docs
In Google Präsentationen ist es nun möglich aus der Toolbar und dem Context Menü heraus neue Hyperlinks einzufügen und bestehende zu bearbeiten.
Ebenfalls neu in Google Docs und Präsentation ist die Möglichkeit über die Textformatierung Text höher- und tiefergestellt darzustellen.