Google bietet mit dem Google Übersetzer eines der besten Übersetzungstools im Netz an. Der Google Übersetzer kann als Webapp dabei einfach über translate.google.de erreicht werden. Einfach den zu übersetzenden Text eingeben, Sprache auswählen und fertig ist die Übersetzung. Der Google Übersetzer kann jedoch noch mehr. Wie z.B. auch bei Google Keep kann der zu übersetzende Text auch per Spracheingabe erfolgen. Einfach über Headset oder über die mobile App den Text sprechen und der Google Übersetzer übersetzt diesen für Sie in eine von über 70 Sprachen. Als weitere Eingabemöglichkeit können Texte auch handschriftlich bei Smartphones und Tablets mit bestehender Touchfunktionalität eingeben werden, wobei im Praxistest diese Funktionalität noch nicht ganz ausgereift scheint. Auch kann der Google Übersetzer ganze Dokumente oder Webseiten übersetzen. Einfach die URL zu der entsprechenden Webseite als Übersetzungstext eingeben und Google zeigt die entsprechende Webseite in der ausgewählten Sprache als Ergebnis an. Die Übersetzung eines Dokuments erfolgt einfach nach Upload des Dokuments. Neben der klassischen Überseztungsfunktionaliät hat der Google Übersetzer noch weitere interessante Features. Zunächst können Übersetzungen markiert werden und in einen persönlichen Wortschatz überführt werden. Hierzu muss man natürlich mit seinem Google Konto angemeldet sein, damit Google den persönlichen Wortschatz individuell kann. Der Persönliche Wortschatz ist genauso wie der Übersetzungsverlauf in der mobilen App im übrigen auch Offline verfügbar und kann so auch bei nicht vorhandener Internetverbindung jederzeit erneut aufgerufen werden.
Der Google Uebersetzer kann auch in die eigene Webseite eingebunden werden. Dadurch kann die von Google zur Verfügung gestellte Übersetzungsfunktionalität einfach den eigenen Webseiten Besuchern zur Verfügung gestellt werden und diese können die Inhalte der Webseite sich übersetzen lassen. Auch integriert sich der Google Übersetzer in weitere Tools von Google. So sind beispielsweise über Gmail eingehende Mails direkt aus Gmail übersetzbar.
Was gefällt uns:
Der Google Übersetzer wird von Google nach wie vor immer weiter entwickelt und ist inzwischen sowohl über iPhone, iPad und verschiedenste Android Geräte verfügbar. Auch die Integration in andere Google Tools wie z.B. Gmail oder Google Docs wird von Google weiter vorangetrieben und macht spontane Übersetzungen an verschiedensten Stellen der Google Tools, egal ob Mails oder sonstige Dokumente, möglich.
Was könnte besser sein:
Natürlich ist die Qualität der Übersetzung nach wie vor nicht perfekt und kann weiter verbessert werden. Trotzdem ist der Google Übersetzer im Alltag mehr als nützlich. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Google Übersetzer und die Apps von den Nutzern völlig kostenlos genutzt werden können.
Der Business Nutzen:
Gerade in Unternehmen kann ein gute Übersetzungsfunktionalität den Arbeitsalltag erleichtern. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Unternehmen die auf Google Apps for Business setzen und Tag täglich mit Gmail, Google Kalender sowie Google Drive und Docs arbeiten.
Du interessierst dich für die Vorstellung unserer Blogreihe „Google Tools“ auf Google Experts? Dann abonniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.