Kaum ein Thema beschäftigt Firmen derzeit so sehr wie die Trends des Web 2.0 & Social Media. Dabei stand zunächst im Fokus wie diese neuen Technologien & Kommunikationskanäle erfolgreich als Marketinginstrumente genutzt werden können. Inzwischen verlagert sich die Diskussion sehr stark auf die Fragestellung wie Web 2.0 Technologien & Social Networks die interne Kommunikation im Unternehmen verbessern können. Die Schlagworte dabei sind Social Collaboration, Social Intranet oder Web 2.0 zur internen Kommunikation. Es geht dabei jedoch bei jedem dieser Begriffe immer um dieselbe Thematik:
Wie kann die Zusammenarbeit & Kommunikation unternehmensintern verbessert werden?
Klassische Intranets dienten bisher sehr stark der Informationsbereitstellung. Der Großteil der Mitarbeiter konsumiert dabei lediglich die Information die durch wenige Redakteure gepflegt werden. Mit Zusammenarbeit hatte dies nicht viel zu tun. Die Trends des Web 2.0 wie Foren, Wiki, Blogs, Microblogs & Social Networks alias Google+, Yammer & Co. bieten hier neue Möglichkeiten. Eine Verbesserung der orts- & zeitunabhängigen Zusammenarbeit soll damit erreicht werden. Schließlich muss man heute nicht nur mit dem Kollegen vom Tisch nebenan zusammenarbeiten! Die Zeiten haben sich geändert: Communication & Collaboration zu jeder Zeit und von jedem Ort wird gefordert. Social Intranet heißt nun die Lösung die sich viele Unternehmen nun zum Ziel setzen!
Doch worin liegen die Vorteile eines Social Intranets genau? Was versprechen sich Unternehmen und wo sind die Hindernisse auf dem Weg zur verbesserten Zusammenarbeit? Genau diese Fragestellungen wollen wir in unserer Rubrik „Google in Unternehmen“ beantworten. Nun fragen Sie sich vielleicht: was hat das mit Google zu tun? Ganz einfach, Google bietet mit seiner Produktivitätssuite Google Apps for Business eine Plattform für verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit für Unternehmen an. Wir stellen die Google Dienste und Möglichkeiten von Google Apps for Business vor und werden dabei den Ansatz wie Google die Technologien des Web 2.0 interpretiert näher kennen lernen. Vor allem soll jedoch aufgezeigt werden, wie Unternehmen Google Software und Google Tools dazu nutzen können, um die Zusammenarbeit und Kommunikation entscheidend zu verbessern.
Doch was ist Google Apps for Business genau? Welche Tools und Möglichkeiten bietet Google mit seiner Produktivitätssuite Unternehmen an? Für welche Unternehmen ist dieses Angebot sinnvoll? Dies und noch mehr Infos zu Google in Unternehmen erfährst du in den folgenden Artikeln unserer Blogreihe „Google in Unternehmen“.
Du interessierst dich für unsere Blogreihe „Google in Unternehmen“? Dann abboniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.