Was versteht man unter Web 2.0? Wo liegt die Abgrenzung zu Social Media und was ist ein Social Intranet? Andere sprechen wiederum von Enterprise Collaboration. Um ehrlich zu sein es herrscht Begriffschaos! Zum einen könnte man meinen es ist alles das gleiche und jeder spricht vom Gleichen, aber jeder benutzt ein anderes Schlagwort dafür. Stimmt nicht ganz, denn die Begriffe unterscheiden sich zum Teil, verschwimmen aber natürlich auch ineinander. Ein Versuch Licht ins Dunkle zu bringen:
Wir beginnen mit: Web 2.0 (Quelle Wikipedia)
„Web 2.0 ist ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird. Hierbei konsumiert der Nutzer nicht nur den Inhalt, er stellt als Prosument selbst Inhalt zur Verfügung… Die Verwendung des Begriffs nimmt jedoch zugunsten des Begriffs Social Media ab.“
und: Social Media (Quelle Wikipedia)
„Social Media bezeichnet digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglicht, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten…“
Die Schlagworte Social Media & Web 2.0 beschreiben also Technologien die im Internet verwendet werden um Zusammenarbeit & Austausch zu ermöglichen, wie bspw. Blogs, Foren, Wikis und Chats.
Nun fehlen uns aber noch die Begriffe Collaboration bzw. Social Collaboration & Social Intranet. Hierzu findet man bei Wikipedia, nach etwas stöbern, den Begriff Smart Collaboration (das nächste Schlagwort…). Der Begriff Social Intranet ist nicht eigenständig bei Wikipedia definiert, jedoch wird dieser in der folgenden Definition ebenfalls erwähnt:
Smart Collaboration (Quelle Wikipedia)
„Smart Collaboration umfasst personelle, organisatorische Maßnahmen, Methoden und Verfahren aus den Bereichen Projekt- und Wissensmanagement sowie hard- und software technische Lösungen mit denen zumeist in flachen, vernetzten Strukturen organisierte Teams zeit-, ortsunabhängig effizient und Ressourcen sparend zusammenarbeiten können. Eine gewichtige Rolle spielen dabei Technologien aus den Bereichen Collaboration Software, Social Software, … Deshalb wird der Begriff oft als Synonym zu Social Collaboration und bei organisationsinterner Zusammenarbeit auch zu Social Intranet verwendet.“ …
Unter Smart-/Social-/Enterprise-Collaboration versteht man somit die orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit von Teams. Denkt man sich nun, dass eine Social- bzw. Collaboration- Software auch nur wieder Web 2.0 bzw. Social Media Technologien einsetzt dann geht es also um optimierte Zusammenarbeit von Teams auf Basis von Web-Technologien! Dabei wird der Begriff Social Intranet erst dann verwendet, wenn es um Zusammenarbeit von Teams in einer internen Organisation als bspw. eines Unternehmens geht.
Unter einem Social Intranet könnte man also die optimierte Zusammenarbeit von Teams innerhalb einer Organisation auf Basis von (Web 2.0) Technologien des world wide web verstehen. Und was hat das alles mit Google zu tun? Ganz einfach. Google bietet verschiedene Produkte basierend auf Web 2.0 Technologien an. Diese können von Unternehmen, Vereinen aber auch im privaten Bereich für einfache Zusammenarbeit und Kommunikation eingesetzt werden.
In unseren nächsten Artikeln unserer Beitragsreihe „Google in Unternehmen“ stellen wir vor, welche Google Tools basierend auf Web 2.0 Technologien zur Verfügung stehen und wie diese erfolgreich für eine verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation eingesetzt werden können.
Du interessierst dich für unsere Blogreihe ”Google in Unternehmen”? Dann abonniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.