Home / Unsere Google Apps Add-ons im Überblick / Google Docs Serienbriefe

Google Docs Serienbriefe

Google Docs Serienbriefe erstellenMit unserem Addon „Google Docs Serienbriefe“ erstellen Sie einfach auf Basis eines Google Docs und einer Google Tabelle Serienbriefe. Mit dem Addon können Sie über Google Docs erstellte Briefe beliebig personalisieren und mit in einer Google Tabelle gepflegten Informationen ergänzen. Erstellen Sie mit Google Docs automatisiert Serienbriefe im PDF-Format und legen Sie diese in Ihrer Google Drive Ablage ab oder versenden Sie diese via E-Mail. 

Einfach mit Google Docs Serienbriefe erstellen!

Beliebige dynamische Inhalte werden bei der Serienbrief-Erstellung aus einer Google Tabelle hinzugefügt. Adressköpfe, personalisierte Anreden sowie dynamische Überschriften und Inhalte können so einfach erzeugt werden. Als Ergebnis werden Google Doc oder PDF-Dokumente automatisch Ihrer Google Drive Ablage in einem ausgewählten Ordner hinzugefügt. Von dort aus können Sie diese beliebig freigeben, drucken oder an eine Mail anhängen. Alternativ können Sie die Dokumente auch direkt und automatisiert an beliebige E-Mail Empfänger mit dem personalisierten Brief als PDF-Anhang versenden.

Funktionsumfang des Docs Serienbriefe Addon:

  • Automatisierte Erstellung von Briefen im Google Doc oder PDF-Format
  • Es können beliebige Briefvorlagen auf Basis eines Google Docs verwendet werden.
  • Das Addon kann in unbegrenzt vielen Google Tabellen verwendet werden.
  • Ablage der Serienbriefe als einzelne Dokumente in Ihrer Google Drive Ablage.
  • Versand der Briefe via E-Mail ebenfalls problemlos möglich.
  • Die Druckfunktion erstellt alle Briefe in einem Dokument und ermöglicht somit den einfachen Druck mit Standard Druckfunktionen.

Produktversionen des Google Docs Serienbriefe Addons im Überblick:

Version/Leistungen

Basis

Plus

Business

Zielgruppe:

Privat

Privat, Freiberufler

Start-up, KMU, Enterprise

Art des Google Kontos

Privat

Privat/Google Apps

Google Apps

Anzahl User

1

 1

Pakete

Max. Anzahl Briefe je Benutzer*

250

250/1500

1500

Einzeldruckfunktion

aktuelle Zeile

mehrere Zeilen

mehrere Zeilen

Seriendruckfunktion*

max. 10 Zeilen

alle Zeilen

alle Zeilen

Briefformat

Google Doc

Doc/PDF

Doc/PDF

E-Mail Versand

E-Mail Support

Anwenderdokumentation

kostenlos installieren

>> Plus Version

>> Business Pakete

Lizenzpreis**

kostenlos

30 € User/Jahr
( >> mehr Infos )

ab 10 € User/Jahr
( >> mehr Infos )

* Es gelten die Quotas & Limitierungen Ihres Google Apps Kontos und von Google Apps Script
** Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Die Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr und verlängert sich automatisch. Die Zahlung erfolgt einmal jährlich im voraus per Rechnung. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit.

Weitere Informationen zum Google Docs Serienbriefe Addon:

 

Bei weiteren Fragen nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!

7 comments

  1. Harald Richter

    Hallo,
    gibt es auch einen einfachen Weg um aus den Gmail Kontakten einen Serienbrief zu erstellen?
    Mit freundlichem Gruß
    Harald

    • CIO of the Blog:-)

      Hallo,

      danke für die Anregung. Wir wüssten aktuell keinen Weg autoamtisch aus den Kontakten einen Serienbrief zu erstellen. Wir werden das Thema aber in unsere Planungen für unsere Addons aufnehmen.
      Geht es Ihnen mehr darum dass die Adresse aus den Kontakten gezogen wird und dann im Brief angedruckt oder eher damit die E-Mail-Adresse aus den Kontakten für den E-Mail Versand eines Briefs ermittelt wird?

      Viele Grüße
      Jochen Hegele

  2. Hallo,
    ich habe de selben Wunsch wie Harald. Aktuell habe ich die relevanten Adressen in meinen Gmail-Kontakten gespeichert. Aus diese Adressdaten möchte ich einen Serienbrief erstellen.
    Grüße, Erik

  3. Guten Tag,

    ich würde ihr Addon gerne als dauerhafte Lösung für unser kleines Unternehmen nutzen. Allerdings sind mir die Eckdaten nicht ganz schlüssig. Wir haben rund 360 Kunden in der Grabpflege und erstellen Jahresrechnungen. Würde das Plusmodell diese Umfang abdecken?

    • CIO of the Blog:-)

      Hallo David,
      je nach dem ob Ihr Google Apps for Work einsetzt oder nicht gibt es unterschiedliche Tageslimits für die Erstellung von Dokumenten in Google Drive. Bei einem privaten @gmail.com account können pro Tag bis zu 250 Briefe erstellt werden. Bei Google Apps for Work Kunden (@IhreDomain.com) gehen bis zu 1500 Briefe pro Tag. Hoffe das beantwortet Ihre Frage. Ansonsten einfach nochmal genau übers Kontaktformular melden.

  4. Alle Arbeitsvorgänge werden nach ungefähr 100 Zeilen unterbrochen. Also Serienbrief sowie Druckdokument erstellen. Ich musste es in mehreren Zwischenschritten erledigen.

    Viel schlimmer ist allerdings: das endgültige Druckdokument enthält zwischen den einzelnen Dokumenten einen frei hinzuerfundenen Abstand, so dass die einzelnen Briefe nicht mehr sauber ein Papier füllen, sondern die Zeilen sich verschieben und aufs nächste Blatt rutschen.

    So ist die Software total unbrauchbar. Bitte helft mir dringend!

  5. Hallo,

    wir benutzen die Google Umfrage mit einer Google Tabelle. Hier soll automatisch der Serienbrief erstellt und per Email an eine fest hinterlegte Adresse verschickt werden. Der Nutzer soll also nicht mehr erst die Tabelle öffnen und erstellen sondern es soll automatisch gemacht werden, sobald ein Eintrag erschein?

    Ist das möglich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*